Erasmus senza fine - solo con Onde!

Momentan arbeiten wir von Onde e.V. an einem Projekt für zukünftige Erasmusstudierende, die nach Italien gehen wollen. Auf dieser Website findet ihr Informationen zum Studium in Italien, wertvolle Tipps & Tricks und Erfahrungsberichte von ehemaligen Erasmusstudierenden aus Passau, die in Italien waren. Viel Spaß beim Entdecken.
Palazzo dei Piori und Fontana Maggiore

Warum Italien?

Leben & Studieren in Italien bietet so viel mehr als nur ein wenig dolce vita. Leben & Studieren in Italien bedeutet auf den Spuren der ersten Universitäten zu sein, eine Kultur für sich selbst zu entdecken & internationale Freundschaften zu knüpfen. Worauf wartet ihr?

Das italienische Unisystem

Leben & Studieren in Italien bietet so viel mehr als nur ein wenig dolce vita. Leben & Studieren in Italien bedeutet auf den Spuren der ersten Universitäten zu sein, eine Kultur für sich selbst zu entdecken & internationale Freundschaften zu knüpfen.

Hier geht’s zu ein paar Fakten ->

onde und Balkon
Aperol in Cividale

Hier bleibt ihr immer „up to date“, was in Italien und im Onde-Universum passiert:

Tipps & Tricks

In Italien läuft nicht immer alles nach Plan, aber meistens ist das Endresultat noch besser als die ursprüngliche Idee. Daher unsere Tipps:

  1. Bleibt entspannt!
  2. Erkundigt euch bei euren Kommiliton*innen, wie der Hase läuft.
  3. Probiert jeden Tag etwas neues aus und entdeckt so das Land immer wieder aufs Neue.
  4. Sucht italienische Freund*innen und erlebt Italien auch außerhalb eurer Erasmus-Bubble.
  5. Führt ein Poesiealbum: die Zeit verfliegt schneller als ihr denkt. So erinnert ihr euch an die kulturellen Unterschiede.

Onde-Tipp: Artikel zum Thema Erasmus