Das Onde-Team

Du fragst Dich welche Gesichter hinter der onde stecken? Hier findest du unsere aktuellen Ressortleiterinnen und Ressortleiter:

Hann Holze

Vorsitz & EDV
Hann Holze
Von 2012 bis 2019 studierte Hann in Passau Mobile und Eingebettete Systeme. Während dieser Zeit hat er sich für Italien und Onde engagiert. Bereits vor seinem Studium war er für ein FSJ an der Universitá degli Studi di Padova. Hier hat Hann seine Liebe für Italien entdeckt, die ihn seitdem nicht mehr loslässt, sodass er während seines Masters noch einmal für ein Erasmus-Semester nach Pisa gegangen ist. Bei Onde ist er aktuell Vorsitzender und EDV-Ressortleiter. In diesen Funktionen gestaltet er die Richtung, in die sich Onde als Verein, Magazin und im Online-Bereich entwickelt, mit.

Felicitas Becker

Geschäftsführung
Felicitas Becker
Nach zahlreichen Familienurlauben südlich der Alpen hatte Felicitas schon als Jugendliche den Wunsch, für längere Zeit in Italien zu leben. Fünf Jahre Italienischunterricht später verschlug sie ein FSJ für ein Jahr nach Turin. In dieser Zeit bereiste sie fast das ganze Land und saugte alles auf, was es über Italien zu lernen gab. Zurück in Deutschland nahm sie ein Romanistik-Studium auf, das sie unter anderem nach Mailand und in das Val Pellice führte. Mittlerweile studiert sie Politikwissenschaft in Berlin und lebt ihre Begeisterung für Italien und seine Sprache(n) jetzt bei Onde aus. Seit November 2021 ist sie in der Onde-Redaktion aktiv und hat zum Februar 2022 die Geschäftsführung übernommen.

Christine Naumann

Finanzen
Christine_Naumann
Christine studiert an der Uni Passau momentan im 5. Semester Business Administration and Economics im Bachelor. Zu Onde gekommen ist sie wegen ihrer großen Begeisterung für Italien. Schon ihr Opa war ein Italienfan und so fährt sie seit ihrer frühesten Kindheit mindestens einmal im Jahr in das Land, wo die Zitronen blühen. Da ihre Familie auch einige Freunde in Italien hat, hat sie in der Schule sofort die Möglichkeit genutzt, auch die italienische Sprache zu lernen und konnte diese Kenntnisse auch schon zwei mal praktisch anwenden. Einmal im Rahmen eines Austauschs in Verona und einmal kurz vor ihrem mündlichen Abitur in Italienisch bei Freunden in der Nähe von Padua. Sie freut sich sehr, mit der Tätigkeit als Vorstand Finanzen von Onde ihr Studium und ihre Leidenschaft für Italien verbinden zu können und ist gespannt auf die nächste Zeit!

Annika Stocker

Redaktion
Annika_Stocker
Annika entdeckte Onde zuerst als Leserin, dann als Autorin und schließlich ist sie seit 2021 im Redaktionsteam aktiv. Sie studierte in Heidelberg Germanistik im Kulturvergleich und Italienische Literaturwissenschaft und arbeitet aktuell an der Universität Heidelberg. Während ihres Bachelorstudiums lebte und studierte sie ein Jahr in Triest. Das italienische Lebensgefühl fasziniert sie ebenso sehr wie die Kultur und Literatur Italiens. Onde ist für sie ein großartiges Medium, diese Leidenschaft zu teilen.

Lukas Nauer

Redaktion
Lukas
Lukas hat über sein Romanistik-Studium in Mannheim Ende 2022 zu Onde gefunden. Da er sich schon immer für Journalismus begeistert hat, bot sich ihm als Teil der Redaktion die perfekte Möglichkeit seinen späteren Berufswunsch mit der italienischen Sprache und Kultur zu verbinden. An Onde schätzt Lukas vor allem das familiäre Umfeld sowie den interkulturellen Austausch innerhalb des Vereins. Das pure italienische Lebensgefühl ist für ihn morgens ein cornetto mit einem typisch italienischen Espresso in einer Bar sitzend zu genießen, während er die auf dem Tisch liegende Gazzetta dello Sport durchstöbert. Dort sieht er sich auch eines Tages regelmäßig, um seinen Alltag zu starten.

Nadja Czerny

Redaktion & Marketing
Nadja_500x500
Nadja hat im Laufe ihres Kulturwirtschaftsstudiums an der Universität Passau durch die dort angebotenen Kurse die italienische Sprache und Kultur kennen und lieben gelernt. Diverse Reisen nach Italien sowie ein Erasmus-Studium und Praktikum in Florenz haben diese Leidenschaft verstärkt. Zurück in Deutschland führte sie ihr Weg direkt zu Onde, wo sie seit Herbst 2020 als aktives Mitglied das Marketing Ressort unterstützt und gerne selbst einmal einen Artikel für das Kulturmagazin verfasst. Seit Januar 2022 engagiert sie sich außerdem in der Redaktion. Der Verein bietet ihr eine tolle Möglichkeit, ihre Begeisterung für das Land zu teilen und sie hofft, durch die Verbreitung der Zeitschrift noch viele weitere Leser mitreißen und gewinnen zu können.

Marie Maschmann

Foto
Marie Maschmann
Marie ist der italienischen Sprache und Kultur bereits in jungem Alter verfallen und folgt seither ihrer großen Leidenschaft für das Land und seine Leute: um Italienisch zu lernen, nahm sie einen Schulwechsel in Kauf und verbrachte nach dem Abitur einige Monate als Au-pair in La Spezia. Mittlerweile studiert sie im vierten Semester den Bachelor Kultur und Wirtschaft mit Kernfach Italianistik an der Universität Mannheim. Mehr oder weniger zufällig ist sie im Herbst letzten Jahres auf Onde gestoßen und lebt seit März 2022 ihr großes Interesse für Fotografie aus, indem sie sich im Rahmen des Foto-Ressorts für die Bebilderung der onde sorgt. Den Verein sieht sie als eine tolle Möglichkeit, um sich bereits während des Studiums für die deutsch-italienischen Beziehungen einsetzen zu können.

Melissa

Muttersprachlerin
Melissa
Melissa studiert Deutsch und Englisch an der Universität Heidelberg. Sie ist 2020 für ihr Studium nach Deutschland gezogen, nachdem sie 2018-2019 ihr Erasmus an der Universität Heidelberg im damaligen Studiengang Psychologie gemacht hat. Dank dieser Erfahrung hat sie ihre große Leidenschaft für die deutsche Sprache und Kultur entdeckt. Für sie ist das Onde-Projekt ein großartiger Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem man viel von anderen lernen und gleichzeitig zurückgeben kann. Aus dem Grund unterstützt sie das onde-Magazin als Muttersprachlerin.

Niklas Molter

Digitales
Niklas Molter
Niklas fand bei einem Schüleraustausch mit San Benedetto del Tronto seine Liebe zu Italien und schwärmt seit seinem Auslandssemester auch für Turin. Und natürlich für Passau, wo er Staatswissenschaften studiert hat. Inzwischen arbeitet Niklas für die Augsburger Allgemeine. Bei Onde hat er das Layout-Ressort, die Online-Redaktion und die Passauer Ortsgruppe geleitet. Von 2014 bis 2020 war Niklas Teil der Redaktion. Nun konzentriert er sich vorrangig auf die digitale Weiterentwicklung des Magazins sowie die Social-Media-Kanäle des Vereins. Zudem kutschiert Niklas gerne Ondianer*innen durch Deutschland, sobald sich die Möglichkeit zu einem Treffen ergibt.

Chiara Montebello

Marketing
Chiara
Chiara hat bereits durch ihren italienischen Migrationshintergrund und einer bilinguale Erziehung, sehr früh Kontaktpunkte mit der italienischen Kultur und Sprache erhalten. Durch ihre starkes Zugehörigkeitsgefühl zur italienischen Kultur absolvierte sie den Bachelor Kultur und Wirtschaft mit dem Hauptfach Italianistik an der Universität Mannheim. Im Rahmen des Studiums verbrachte sie ein Semester in Palermo und lernte dadurch Italien noch mehr lieben. Im Austausch mit anderen Kommilitoninnen hat sie von Onde erfahren, war begeistert und hat sich dann entschlossen Teil des Marketing-Teams zu werden. Onde gibt ihr die Gelegenheit persönliche Interessen und ihre Liebe zu Italien, auf kreative Art und Weise, mit Gleichgesinnten zu teilen.

Marie Campisi

Digitales
Marie_Campisi
Marie hat in Eichstätt Journalistik studiert und kam 2020 für ihren Master in European Studies nach Passau. Auf der Suche nach italienischem Input stolperte sie auf Instagram ein Jahr später auf Onde. Da sie in einer deutsch-italienischen Familie aufgewachsen ist, ist der Verein und die Redaktionsarbeit für die onde eine wunderbare Möglichkeit für sie, der italienischen Sprache und Kultur nahe zu bleiben und Gleichgesinnte zu treffen. 2022 ist sie zunächst dem Redaktionsressort beigetreten und leitet nun das Ressort Digitales, wobei sie sich vor allem um unsere Social Media Kanäle und unseren Online Auftritt kümmert.

Verena Frühbrodt

Marketing & Personal
Verena
Verena entdeckte bereits in der Schule ihre Liebe zu Italien, die sich seit jeher wie ein roter Faden durch ihr Leben zog: vom Italienaustausch in der Schule, dem einjährigen Aufenthalt als AuPair in Mailand, dem anschließendem Italianistik-Studium bis hin zum Auslandssemester in Turin. Auch wenn sie sich in ihrem Masterstudium Kulturwirtschaft nicht mehr der italienischen Sprache widmete, wollte sie doch den Bezug zu Italien nicht gänzlich verlieren. Auf der Suche nach weiteren Italien-Liebhabern landete sie im Herbst 2019 bei Onde und unterstützte zunächst das Marketing-Ressort. Im Januar 2022 übernahm sie dann das Personal-Ressort, welches sie derzeit leitet.

Elena Clemente

Anzeigen & Redaktion
elena-clemente_500x500
Elena studierte von 2017 bis 2019 Kulturwirtschaft im Master an der Universität Passau. Seitdem ist sie aktives Mitglied bei Onde und findet es faszinierend und bereichernd zugleich, eine tolle Gruppe mit so vielen Italienbegeisterten gefunden zu haben. Durch ihren aus Italien stammenden Vater hat Elena von klein auf die italienische Kultur schätzen und lieben gelernt. Vor allem die italienische Küche mit ihren kulinarischen Schätzen begeistert sie immer wieder aufs Neue. Während ihres Bachelorstudiums lebte und studierte Elena ein Jahr in Triest. Nachdem sie sich zunächst im Vertrieb engagierte ist sie derzeit Leitung des Anzeigen-Ressorts und unterstützt die Redaktion.

Langjährige Ondianer*innen

Svenja Teepe

Svenja Teepe
Svenjas Liebe zu Italien wuchs aus der Begeisterung für die – wie sie sagt – „lingua più affascinante del mondo“. Als sie 2008 direkt zu Studienbeginn zu Onde kam, wollte sie ihre Italiensehnsucht nach einem einjährigen AuPair-Aufenthalt in der Toskana stillen. Mehr als zehn Jahre später hängt ihr Herz immer noch so am Verein, dass sie nach einigen Jahren Berufstätigkeit und einem MBA-Studium in Frankreich und Japan weiter aktiv ist: Sieben Jahre lang war Svenja bis 2020 Vorsitzende. Ihr gefällt es, verschiedenste Themen strategisch und operativ voranzutreiben, um den Verein weiterzuentwickeln, im regelmäßigen Austausch mit Kollegen über Ländergrenzen hinweg zu stehen und als Repräsentantin die begeisterten Reaktionen anderer Menschen gegenüber Onde zu erleben.



Sebastian Knott

Mehrere Homepage-Relaunches, das Design des onde-Covers, unzählige Technik-Schulungen: Sebastian hat in seinen vielen Jahren bei Onde bleibenden Eindruck hinterlassen und sich sehr aktiv in die Weiterentwicklung des Vereins eingebracht. Der Kölner war lange Jahre EDV-Ressortleiter und Bonner Ortsgruppenleiter. Außerdem kutschierte er als treuer Fahrer das Onde-Team wieder und wieder durch halb Deutschland, um gemeinsame Treffen zu ermöglichen.