Wir 
lieben 
Italien
Pizza, Mafia, Berlusconi: Die Berichterstattung über Italien und das dazugehörige Bild des Landes, in dem die Zitronen blühen, sind nicht selten von Klischees geprägt. Wir haben uns das Ziel gesetzt, durch unsere verschiedenen Projekte ein authentischeres Italienbild zu vermitteln um das gegenseitige Verständnis zwischen Italienern und Deutschen zu fördern.

Workshops

Wir organisieren Workshops und Vorträge zu verschiedensten Themen rund um Italien, das Entstehen unserer onde und das Studieren und Arbeiten im deutsch-italienischen Kontext. Auf Facebook findest du die aktuellen Termine. Schau beim nächsten Event vorbei, wir freuen uns auf dich!

Workshop Studieren in Italien
Workshop Studieren in Italien
Weinfest 2018
Italienisches Flair im Innenhof des Nikolaklosters

Ondissimo

Unser Onde-Weinfest ist seit jeher einer der beliebtesten Events an der Universität Passau. Jedes Sommersemester bringen wir den Flair der italienischen Abende nach Niederbayern. Neben Wein und Pizza dürfen auch Musik und kulturelle Highlights nicht fehlen.

Hochschulgruppe

In Passau sind wir als Hochschulgruppe aktiv. Wir sorgen nicht nur für italienisches Flair, sondern fördern auch die deutsch-italienischen Beziehungen vor Ort. Rund 20 Studierende treffen sich zweiwöchentlich, um gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren. Darüberhinaus gibt es in der „freien“ Woche den Onde-Stammtisch: mal ein Gläschen (italienischen) Wein, mal ein Aperitivo oder einen Spieleabend.

Treffen der Mitglieder der Hochschulgruppe an der Universität Passau
Das hochverdiente Senester-Abschlussessen der Hochschulgruppe Passau
Klingt spannend? Werde eine Teil von Onde!
Das Onde-Team in Passau
Unsere motiviertes Team

Onde-Team

Warum Italien? Und warum Onde? Jeder unserer Ondianer (ja, so nennen wir uns), hat seine eigene Geschichte, wie er zu uns kam und wieso er nicht mehr gehen möchte. Hier erzählen unsere aktuellen Teammitglieder die ihre.